Verziehrung

Verziehrung

Montag, 8. August 2016

DIY - Poetry Slam - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer




DIY -  DO IT YOURSELF - Poetry Slam -  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer 

Im Rahmen eines Portfolios für die Uni sollten wir uns mit verschiedensten großen Werken der Litertur beschäftigen und diese in eine Aufgabe einbinden. Ich entschied mich für das Kinerbuch von Michael Ende und gestaltet dazu ein Poetry Slam. Da ich anfangs nicht so sehr wusste, wie ich den Aufbau gestalte, suchte ich mir bei den Slams meiner Schwester und anderen aus dem Internet ein wenig Starthilfe für Forulierungen. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese Arbeit wahnsinnig viel Spaß macht - allerdings findet man kein Ende mit den Korrekturen.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und beim Träumen in Kindheitserinnerungen!




Wenn dich die Sehnsucht plagt und du dich nach der Ursache fragst. Sand, Strand, es ist Lummerland. 

Wenn Freundschaft verbindet und die Leuchtkraft nicht schwindet. Wenn der Mut dich be- gleitet  und du Freude verbreitest. Dann nutz die Chance, komm aus der Trance.

Bereit für Veränderung, trotz Distanz. Die Insel in der Seele verstaut, das Stück Heimat, das aufbaut. Ein Wiedersehen ungewiss – Gewissensbiss. Abreise ohne ein Wort – wie lange seid ihr fort?

Emma und Lukas wie ein Deckel mit Fass. Für Abenteuer ist ihnen nichts ungeheuer.  Un- geheuer, Drachen, Grusel – voller düsterem Gewusel. Stärke, Durchblick, Zusammenhalt wird auch von Jim Knopf angepeilt.

Einfach Lachen nicht nur Schein, Eintauchen und glücklich sein. Abenteuer auf der Reise. Emma fährt nicht mal auf Gleise`.

Wenn Wasser dich trägt und du es erlebst. Mit jeder Welle - Weite entsteht. Mit der Lokomo- tive -denn keine Alternative besteht.

Im Auftrag des Königs um Gutes zu tun. Nicht auf der Suche nach Ruhm. Auf der Suche nach Leben auf der Suche nach `ner Bleibe. Für eine Weile.

Verschleppt, geschnappt und eingesackt – Aus aller Welt Kinder gepackt. Die Wilde 13, die Piraten, Banditen muss man die Leviten lesen.

Wenn dich Zweifel plagen. Überall Fragen. Mit dem Ziel im Blick vertrau‘ auf dein Geschick.
Phantastische Grenzen nicht gesetzt, dabei durch die Länder der Welt gehetzt.

Ein unfassbares Erlebnis nach dem Nächsten unternommen. Freundschaften mit wunderli- chen Lebewesen gewonnen. Nicht zerronnen, wahrhaft gewonnen.

Wenn Buchstaben dich quälen – du sollst Ziffern aufzählen. Dann ist kein Ende in Sicht in Frau Mahlzahns Unterricht.

Das Besiegen eines Drachen, dafür muss man Mut entfachen. Wenn  Spannung dich trägt und du jemanden verstehst. Die Rettung sein, nicht nur Hoffnung allein.

Wachsen, reifen sich entfalten. Loslassen, sich nicht mehr festhalten.

Wenn Wasser dich trägt und du es erlebst. Mit jeder Welle - Weite entsteht. Mit der Lokomo- tive -denn keine Alternative besteht.

Wenn die Rettung glückt – sind alle verzückt. Wie ein Feuer das entbrannt – In Mandala wie in Lummerland.

Wenn Kinder Freiheit erahnen, verspüren – Sich sorglos auf der Heimreise fühlen. Ein Hap- py-End in Sicht auf dem Schiff – Ein Horizont, der die Rückkehr verspricht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen